Logo

 

„Dienst am Altar – alles klar?!“

 Ministrantinnen und Ministranten
 St. Michael – Frankfurt am Main - Sossenheim
 Sossenheimer Kirchberg 2 (Pfarrbüro) – 65936 Frankfurt/M.
 Tel.: +49 69 343131  
       E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


 

Unsere Messdienerinnen und Messdiener wirken bei allen wichtigen Gottesdiensten im Kirchenjahr mit: Samstags und sonntags, an Feiertagen und zu anderen Anlässen.
Jedes Jahr findet im Anschluss an die Erstkommunion ab Mai/Juni ein Einführungskurs für Interessierte statt.
In der Regel werden die Kinder zu diesem Kurs eingeladen, die im April/Anfang Mai zur Erstkommunion gegangen sind. Aber auch ältere interessierte Kinder und Jugendliche können am Einführungskurs teilnehmen, der normalerweiser wöchentlich an den Freitagen in der Pfarrkirche stattfindet. Für Kinder, die freitags nicht kommen können, bieten wir auch einen „Crash-Kurs“ an.

Die neuen Minis werden traditionell am 1. Adventssonntag im Gottesdienst eingeführt.
Meistens sind die Messdiener(innen) zweimal im Monat zum Messdienen eingeteilt. Dafür erhalten die Minis einen Einsatzplan. Sie können aber natürlich immer im Gottesdienst mitdienen, auch wenn sie nicht eingeteilt sind.
Neben den Diensten im Gottesdienst treffen sich die Messdiener mehrmals im Jahr zu verschiedenen Aktionen, zum Beispiel zu einer Frühlingsaktion, der Schiffswallfahrt zum Frankfurter Dom und zur gemütlichen Adventsfeier, bei der jedes Jahr der/die „fleißigste“ Messdiener/in gekürt wird. Auch nehmen sie an dem Stadtmessdienertag und dem Messdienertag des Pastoralen Raumes teil.

 

Ausbildung:

 

Nach ihrer Erstkommunion am 10. April 2016 hatten die Erstkommunionskinder die Möglichkeit MessdienerIn zu werden.
Hierfür trafen sich die Interessierten mit den Ausbildern des Messdienerleitungsteams freitags um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael und haben dort alles Wichtige für den Dienst am Altar geüben. Für einen Interresierten wurde an einem Samstag ein "Crash-Kurs" angeboten, da dieser freitags keine Zeit hatte.

Am Sonntag, den 09. Oktober 2016 fand dann um 11:00 Uhr die lange ersehnte Einführung im Rahmen des Gottesdienstes statt. Anschließend konnte noch im Gemeindehaus beim "Familientreff" gefeiert werden.


 

Ansprechpartner(innen) Pfarrei St. Michael

Messdienerleitungsteam St. Michael:


- Lissi Schwarze (Ausbildung, Messdienerplan, Berichte, Einladungen)
- Minh-Thao Hoang (Organisation)
- Sabrina Eifler (Einladungen)
- Christian Seichter (Ausbildung, Messdienerkasse)
- Martin Heck (Ausbildung)
- Simon Abel (Ausbildung, Betreuung der Website, Messdienerplan)  
- Michael Ickstadt, Pastoralreferent

 


(Messdienerbild des Gemeindekreuzes)


Zuständig für die Messdienerarbeit auf Ebene des Pastoralen Raumes:

Gemeindereferent Martin Roßbach
sowie das Messdienerleitungsteam des Pastoralen Raums, dessen Mitglieder sich aus Vertreter(inne)n der Teams aus den fünf Pfarreien zusammensetzt

Bitte beachte/beachten Sie auch die Angebote auf Ebene des Pastoralen Raums.


Anstehende Termmine:

 

  
 

----Derzeit keine anstehenden Termine.----




Interessante Links:

 

Messdienerwochenende 19.-20. März 2016

Adventsfeier 2015

Adventsfeier 2014

Messdienereinführung 2013

Neues von den Minis 2012

Rückblick Minis 2011

Stadtmessdienertag 2011

Frühjahrsaktion 2011

Rückblick Minis 2010



 


  

inistrantinnen und Ministranten

St. Michael – Frankfurt am Main - Sossenheim 

Sossenheimer Kirchberg 2 – 65936 Frankfurt/M.

Tel.: +49 69 343131